Sie sind hier: Startseite > Unser Ortsverband > Unser Ortsverband

Unser Ortsverband

Seit über 55 Jahren

Dienststelle des Ortsverband Olpe

(Ortsverband und Geschäftsstelle unter einem Dach)

Mit dem Gründungsaufruf am 24.04.1954 durch Oberkreisdirektor Zimmermann und Stadtdirektor Habbel war der Grundstein für den Ortsverband Olpe gelegt. Und damit für eine langjährige erfolgreiche Entwicklung.
Seitdem wurde eine eng verzahnte Kooperation mit den benachbarten Hilfsorganisationen, den Städten und Gemeinden sowie dem Landkreis auf- und ausgebaut.

Unser Ortsverband liegt am Rande der südwestfälsichen Kreisstadt Olpe im Stadtteil Dahl-Friedrichsthal. Seit Herbst 2001 ist unsere Dienststelle in den Räumlichkeiten der ehemaligen Katastrophenschutz-Zentralwerkstatt und damit in direkter Nähe zum Autobahnkreuz Olpe-Süd (BAB 4 und BAB 45) untergebracht.
Neben der Unterkunft des Ortsverbandes Olpe befindet sich die THW-Geschäftsstelle Olpe auf dem Liegenschaftsgelände in direkter Nachbarschaft.

Über 55 Jahre später sind wir nicht nur "erwachsener" geworden, sondern auch die Größe und der Stand der eingesetzten Technik ist erheblich mit den Jahren gereift.
Nachfolgende Tabelle liefert eine kleine Übersicht zu den markanten Zahlen und Fakten.

Da Zahlen allein natürlich noch lange nicht alles aussagen, können sie sich über die im Ortsverband Olpe eingesetzte Technik und seine Einsatzkräfte sowie über den Aufbau und die Organisationsstruktur unseres Ortsverbandes informieren.

 
  Der Gründungsaufruf aus dem April 1954

Unsere bisherigen Ortsbeauftragten

1954 bis 1966 Hans Werner Orb
1966 bis 1967 Walter Merdas
1967 bis 1976 Heribert Tilke
1976 - 1978 Josef Schwamborn
1978 bis 1979 Heinz Wurm
1979 bis 1997 Rudi Stracke
1997 bis 2010 Günter Vogel
2010 bis 2012 Thorsten Maiworm
seit 2012 Sebastian Solbach