THW Olpe vor und über die Weihnachtsfeiertage im Einsatz

Bereits am 23.12.2023 stand für den Ortsverband Olpe der erste Hochwassereinsatz an. Die Feuerwehren aus Finnentrop und Lennestadt benötigten aufgrund des immer weiter steigenden Pegels der Lenne Sandsäcke um tieferliegende Bereich vor dem Wasser zu schützen. Im Laufe des Samstages wurden rund 6.000 Sandsäcke gefüllt und 100 Tonnen Sand im Ortsverband angeliefert. Zwischenzeitlich wurde Unterstützung aus den Ortsverbänden Attendorn und Lennestadt angefordert, die die Kräfte aus Olpe tatkräftig unterstützen. Nach mehr als 10 Stunden Arbeit konnten Zugführer Jürgen Vogel und Ortsbeauftragter Bastian Dröge die Einsatzkräfte in den Feierabend verabschieden und allen Helferinnen und Helfern, sowie deren Familien frohe Weihnachtsfeiertage wünschen.

Allerdings dauerte die Ruhe nicht allzu lange. Fast genau um Mitternacht am Tag von Heilig Abend auf den 1. Weihnachtsfeiertag erfolgt die nächste Alarmierung. Diesmal hatte die Bigge dafür gesorgt, dass vereinzelte Keller unter Wasser standen. Auch hier wurden erneut Sandsäcke gefüllt und an die Einsatzstelle der Feuerwehr Wenden geliefert. Ebenso erhielt die Feuerwehr Drolshagen Sandsäcke zum Schutz vor dem Hochwasser. Gegen 3:30 Uhr konnte der Einsatz dann beendet werden.

Den heutigen Tag nutzten die Einsatzkräfte dann dafür, um die neu gefüllte Sandsäcke wieder gut zu verstauen und die Fahrzeughalle und den Hof wieder aufzuräumen.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: